Monatsspruch Mai 

 

Alles ist mir erlaubt, aber nicht alles dient zum Guten. Alles ist mir erlaubt, aber nichts soll Macht haben über mich.

1. Korinther 6,12

 

Wer sagt’s denn! Mach, was du willst! Also weg mit den Zehn Geboten! Wirklich? Ist das so gemeint, was wir hier lesen? Bringt es nicht alles durcheinander, was wir für richtig halten?

Sicher hilft es uns, zu schauen, wie oft wir eine Aussage wie diese in der Bibel finden. Da gibt es außer dieser nur noch in 1. Korinther 10 den Vers 23. Andererseits lesen wir viele Male in der Bibel, wie unser Herr uns sehr ans Herz legt, seinen Weisungen zu folgen.

Dann gibt es die, die 1. Korinther 6 sehr studiert haben und annehmen, dass Paulus hier eine Redensart aus der Gemeinde in Korinth aufgreift – und diese relativiert. Selbst wenn alles erlaubt ist, ist nicht alles gut und darf mich nicht gefangen nehmen. Auch einige weitere Dinge, die Paulus in diesem Brief anspricht, lassen ahnen, dass die Freiheit, die Jesus schenkt, in Korinth missverstanden wurde. Vor allem hat uns Christus befreit, um ganz für ihn da sein zu können. Zu seiner Ehre! Um ihn groß zu machen. (K. 6,20; 10,31b)

Dann denke ich auch an K. 9, Verse 24-25. Da vergleicht Paulus sich mit einem Sportler. Dieser tut doch alles, um im Wettkampf gut platziert ans Ziel zu kommen. Vor und während des Wettkampfes verzichtet er freiwillig auf Dinge, die ihm hinderlich sind . . . um das Ziel gut zu erreichen. Ein Sportler wird nicht fragen, was er sich noch alles leisten kann, sondern wird sich auf das konzentrieren, was seinem Auftrag dient.

Genauso ist es gut, wenn wir fragen: Was stärkt mein Vertrauen zu Jesus? Wie kann ich andere Menschen mit Jesus begegnen? Wie kann ich Jesus mit meinem Leben dienen? Und da brauche ich dann keine Angst haben, dass ich irgendetwas Tolles verpasse.

 

Herzlich Grüße und Gottes Segen! Euer Wilfried Schmidt

 

Monatsspruch April 2024

 
Seid stets bereit, jedem Rede und Antwort zu stehen, der von euch Rechenschaft fordert über die Hoffnung, die euch erfüllt.
 
(1. Petrus 3, 15)